openDOOR 2021

openDOOR 2021 – Kultur offen für alle in Mödling

OpenDOOR hieß es am 18. September, der bereits zum sechsten Mal in Mödling stattfand. Über Initiative der Stadt öffneten an diesem Tag wieder zahlreiche Institutionen, Museen, Ateliers und Private ihre Türen. Einige hunderte Besucher mit openDOOR Foldern und grünen 3G-Zutrittsbändern waren unterwegs. Gezielt konnte jeder nach seinem persönlichen Interesse die 28 Stationen besuchen. Einige Stationen hielten den ganzen Tag ihre Tür offen, andere boten zu bestimmten Uhrzeiten ein besonderes Programm. Besondere Highlights waren neben den Atelier- und Kunstausstellungen auch ein begleitendes Kinder- und Musikprogramm. So spielte das Ensemble Cunec Lauryn beim Mödlinger Künstlerbund im Essingerhaus, Karoline Pilcz und Annegret Bauerle in der Kunstraumarcade und die Jazz Band rund um Karl Burg im Volkskundemuseum. Besonders gut waren die Führungen von Friedericke Fida im Volksbankhaus mit dem historischen Innenhof und auch die Vernissage bei Walter Winter im Artcabinet besucht, wobei leider die Live-Performance dem Regen am Nachmittag zum Opfer fiel. Bei Familie Bauer-Rupprecht und der Familie Majejicek bot sich den Besuchern die Gelegenheit einen Blick in die Höfe und in die wundervollen Gärten zu werfen und in den Museen nutzen die teils von Wien kommenden Leute die Möglichkeit eines kostenlosen Eintritts.

Kulturstadtrat Stephan Schimanowa freute sich über die gelungene Veranstaltung, bei der es viele offene Türen und viel Kultur für alle gab.

Die Fotos zum openDOOR Tag 2021 finden Sie hier

Programm openDOOR 2021

Stationenliste von openDOOR 2021