openDOOR 2018

Rückblick openDOOR 2018 – Neuauflage der Kulturveranstaltung „openDOOR“ – gab zum 3. Mal einBLICK in Mödling

OpenDOOR hieß es am 22. September, der bereits zum dritten Mal in Mödling stattfand. Trotz anfänglich schlechter Wetterprognosen, konnten die zahlreichen Leute ohne Regenschirm durch Mödling spazieren. Mit openDOOR Foldern in den Händen, konnte jeder nach seinem persönlichen Interesse die einzelnen 29 Stationen besuchen.

Einige hielten den ganzen Tag ihre Tür offen, andere boten zu bestimmten Uhrzeiten ein besonderes Programm. Besondere Highlights waren sicher die geöffneten Privatgärten, wie bei der Familie Matejicek, bei Jörg Zaunbauer, der Familie Voltmann und dem Krawany-Garten. Dazu gab es Musikdarbietungen, Ausstellungen verschiedener Künstler, Flohmärkte, Filmvorführungen, Theateraufführungen und vieles mehr. Gut besucht waren auch die Führungen im Karner mit Doris Reiser und im Stadttheater mit Bruno Max, der ein Blick hinter die Kulissen bot. Philipp Waldhans öffnete seine Backstube und erklärte Wissenswertes über die Herstellung von Lebkuchen und das Fotoforum zeigte in der Klostergasse 6 eine Fotoausstellung über ‚Bekanntes & Unbekanntes‘ in Mödling. Unter der Regie von Nicole Fendesack wurden im Haus der evangelischen Pfarre Sketche aufgeführt und bei der Künstlerin Theres Derflinger gab es am Abend noch ein Jazz-Konzert.

Bürgermeister Hans Stefan Hinter und Kulturstadtrat Stephan Schimanowa freuten sich über die gelungene Veranstaltung, bei der es viele offene Türen gab.

Kultur – offen für alle!

Das gesammte Programm openDOOR 2018 hier zum Downloaden
Pressebericht Ankündigung openDOOR 2018 zum Downloaden
Pressebericht Aufruf Teilnahme openDOOR 2018 zum Downloaden

Der 4. Mödlinger openDOOR-Tag findet statt am 21. September 2019!